SA014 – Animationsfilm

Durchwirrt und abgedreht  –  Animationsfilme

Mary Daisy Dinkle ist acht Jahre alt. Sie hat Augen in der Farbe schmutziger Pfützen und ein kackafarbenes Muttermal. Ihre Lieblingsfarbe ist braun und am liebsten isst sie gezuckerte Kondensmilch. Max Jerry Horowitz ist Anfang Vierzig, New Yorker mit Asberger Syndrom und schwer süchtig nach Schokoladen Hot Dogs. Max und Mary mögen auf den ersten Blick nichts gemeinsam haben mit gängigen Trickfilmgrößen wie Nemo und seinen Disneyfreunden und trotzdem und gerade deshalb sind sie die unumstrittenen Helden unseres ersten Podcasts zu dem Thema Animationsfilme. Die preisgekrönte Stop Motion Knetanimation von Regisseur Adam Elliot zaubert aus einem humorvollen Briefwechsel eine wundervoll erzählte Außenseiterballade über die einzigartige Freundschaft zwischen dem kauzigen Max und der einsamen Mary und ist für uns ein mehr als würdiger Einstieg in die Welt der Trickfilme.

Viel optimistischer aber nicht weniger hintergründig kommt der gutmütige Elefant Horton in seinem Abenteuer mit den Hu-Heimern wesentlich familienfreundlicher daher. Horton hört ein Hu und bringt damit beim Zuschauer die philosophischen Gedanken ebenso in Bewegung wie der eine oder andere Brief von Mary oder Max.

Wie man merkt und wie wohl kaum einer bei dieser Themenwahl vermutet hätte, haben uns die ausgewählten Animationen nachhaltig schwer beschäftigt. Es lohnt sich jedenfalls mal reinzuhören, schließlich haben sich auch noch zwei Lustobjekte versteckt. An dieser Stelle noch die Preisfrage zum Lotto am Sonntag: wer uns mit ausgewählten Wortschöpfungen berichten kann, wie man sich den Geruch eines nassen Hahns vorzustellen hat bekommt einen Wunschfilm besprochen. Versprochen.

 

Mary & Max – oder: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet? (2009)

Originaltitel: Mary & Max

Regie: Adam Elliot

 

Mary & Max - oder: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet?

IMDB  Wikipedia  amazon* iTunes*   youtube

SPOILER!
Alex gibt:
Änne gibt:

 

Horton hört ein Hu! (2008)

Originaltitel: Horton Hears a Who!

Regie: Jimmy Hayward, Steve Martino

 

Horton hört ein Hu!

IMDB   Wikipedia   youtube  amazon*  iTunes*


SPOILER!

Alex gibt:
Änne gibt:

Unsere Lustobjekte dieser Folge: (Spoilerfrei!)

ÄNNE EMPFIEHLT:

Wall-E (2008)

Regie: Andrew Stanton

 

Wall-E - Steelbook [Blu-ray] [Limited Edition]

IMDB  Wikipedia   youtube  amazon*  iTunes*

 

ALEX EMPFIEHLT:

Ratatouille (2007)

Originaltitel: Ratatouille

 

Ratatouille [Blu-ray]

IMDB  Wikipedia   amazon*  iTunes*   youtube

 

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.