SA003 – Herbstfilme

Carpe Diem: Nutze den …Herbst

Sich aus einer unübersichtlichen Vielzahl vom interessanten Herbstfilmen für zwei Besprechungen zu entscheiden war schon deshalb die mit Abstand schwierigste Entscheidung unserer noch jungen Podcastgeschichte, da sich die beiden Moderatoren nicht wirklich einig waren,  was denn nun einen Herbstfilm als solchen letztendlich qualifiziert. Anregungen hierzu sind deshalb herzlich willkommen und werden im Herbstfilmpodcast  2014 in jedem Fall berücksichtigt.

In diesem Jahr fiel die Wahl auf eine Liebeskomödie aus den 90er Jahren, in welcher Regisseur und Schauspieler Ben Stiller versucht, das Lebensgefühl der sogenannten Generation X einzufangen. In seinem Regiedebüt  Reality Bites lässt er Winona  Ryder, Ethan Hawke, Jeneane Garofalo und Sammy Gray in eine WG ziehen und beobachtet fortan ihre sehr unterschiedlichen Bemühungen, dem Leben nach der Uni einen Sinn zu entlocken.

Unser zweiter Herbstkandidat ist kein geringerer als Peter Weirs zeitloses Meisterwerk Der Club der Toten Dichter. Und also zitieren wir Shakespeare, Thoreau und Whitman und brüllen das barbarische Johoo über die Dächer der Welt…Nein, eigentlich reden wir nur über einen ganz wunderbaren Film… und über unsere Lustobjekte: eine wilde Dokumentation und den besten Tom Tykwer Film seit langem.

Reality Bites (1994)

Regie: Ben Stiller

IMDB Wikipedia amazon* iTunes*

SPOILER!
Alex gibt:2 Stars
Änne gibt:4 Stars

 

Der Club der toten Dichter (1989)

Regie: Peter Weir

club der toten dichter

Trailer IMDB  Wikipedia amazon* iTunes*

SPOILER!

Alex gibt:5 Stars
Änne gibt:5 Stars

 

 

Unsere Lustobjekte dieser Folge: (Spoilerfrei!)

Alex empfiehlt:

Wildes Deutschland (Doku-Episoden)


amazon* iTunes*

 

Änne empfiehlt:

3 (2010)

Regie: Tom Tykwer


IMDB Wikipedia amazon* iTunes*

 

 

 

Flattr this!

2 Gedanken zu „SA003 – Herbstfilme

  1. Natürlich haben wir beim “Club der toten Dichter” gleich mal das Ende vor lauter Begeisterung ein klein wenig verklärt aus der Erinnerung erzählt. Nur falls es da jemand sehr genau damit nimmt 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.